Die Bewegung des Lebens – ein Beitrag von Barbara Loimayr

Die Bewegung des Lebens – ein Beitrag von Barbara Loimayr
Das Leben ist Bewegung, die Bewegung ist Leben.
Das Leben ist bewegt, es bewegt und verändert sich unaufhörlich. Die Natur zeigt es uns vor, mit den Jahreszeiten, aber auch mit den Veränderungen von Tag und Nacht, von Licht und Schatten und vielem mehr. Auch in uns Menschen – wir sind ja auch ein Teil der Natur – ist ständige Bewegung vorhanden. Wir atmen ein und aus, die Energie fließt, wir bewegen unseren Körper und unseren Geist.
Unser Geist, unsere Gedanken bewegen sich besonders gerne. Wir denken über alles Mögliche nach und wir sind dabei in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Aber unser Atem ist immer im Jetzt, er atmet jetzt ein und er atmet jetzt aus und durch unseren Atem können wir uns gut im Hier und Jetzt verankern. Konzentrieren wir uns auf unseren Atem, werden die Gedanken weniger und sie treten für einen Moment in den Hintergrund. Wie gut das tut, für einen Augenblick einmal nichts zu denken, sich einmal keine Sorgen zu machen. Spüre diesen Wohlfühlmoment. Atme einfach nur ein und aus – ganz bewusst. Spüre den Atem, der Leben ist. Wenn wir geboren werden atmen wir ein und wenn wir sterben atmen wir aus. Der Atem begleitet uns ein Leben lang. Leider lassen wir ihm viel zu wenig Aufmerksamkeit zukommen. Unser Atem kann vieles – er hilft uns Blockaden aufzulösen, hilft uns zu entspannen, er erdet uns und tut vieles mehr. Wir müssen ihn nur bewusst wahrnehmen. Ganz einfach 😉
Durch einen Spaziergang in der Natur kann die Bewegung des Körpers, des Atems und des Energieflusses bewusst wahrgenommen werden. Bei einem Spaziergang bewegen wir unseren Körper und achten wir dabei noch bewusst auf unseren Atem, können wir wieder ganz zu uns kommen – die Gedanken werden weniger. Durch die bewusste Bewegung des Körpers und des Atems kann unsere Lebensenergie besser fließen und wir fühlen uns lebendiger, beweglicher und sind auch flexibler im Geist. Wichtig dabei ist, dass wir bewusst wahrnehmen was im Moment in unserem Körper los ist – dann kann es sich lösen und ein Stück Freiheit entsteht.
Fühle die Bewegung in deinem Leben und fließe mit dem Leben mit, denn es ist viel zu wertvoll für ständiges Gedankenkreisen. Genieße bewusst die Atmung und die Lebendigkeit der Natur.
Viel Spaß dabei und alles Liebe,
Barbara

 

 

Barbara Loimayr

Spirituelle Lebensbegleitung für Mensch und Tier

Alberstraße 19 (Raum für Neues)

8010 Graz

0650 69 36 519

barbara@spirituelle-lebensbegleitung.at

www.spirituelle-lebensbegleitung.at/

www.facebook.com/spirituellelebensbegleitung/